MedienmitteilungZurich14. November 2019

Zurich setzt sich neue ehrgeizige Ziele für 2020-2022 und fokussiert noch stärker auf Innovationen, um den Kundenbedürfnissen zu entsprechen

• Zurich baut in den nächsten drei Jahren auf dem Erfolg der Jahre 2017-2019 auf, in denen alle Finanzziele übertroffen werden dürften
  • Neue Ziele für 2020-2022:
    • Eigenkapitalrendite basierend auf dem Betriebsgewinn nach Steuern (BOPAT ROE) von mehr als 14% mit steigender Tendenz
    • Durchschnittliches organisches Wachstum des Gewinns pro Aktie von mindestens 5% pro Jahr
    • Kumulative Mittelzuflüsse von mehr als USD 11,5 Milliarden
    • Eine Quote des Zurich Economic Capital Model (Z-ECM) von 100%-120%
  • Die Gruppe führt neue Leistungskennzahlen für das Kundenwachstum und die Markenwahrnehmung ein
  • Unveränderte Dividendenpolitik basierend auf nachhaltigem Gewinnwachstum mit dem Ziel einer Ausschüttungsquote von rund 75%
  • Die Gruppe bekräftigt ihr Bestreben, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen weltweit zu sein

Zurich Insurance Group (Zurich) hat ehrgeizige neue Finanzziele für die Jahre 2020-2022 festgelegt. In diesem Zeitraum wird das Unternehmen das Privatkundenangebot erweitern, sich auf den Ausbau der Kundenbasis konzentrieren sowie die Qualität des Firmenkunden-Portfolios weiter verbessern.

Zurich präsentiert heute ihre Ziele für die nächsten drei Jahre am Investorentag in London.

Group Chief Executive Officer Mario Greco sagte: «Unsere Leistung der letzten drei Jahre zeigt, dass unsere Strategie funktioniert. Unser rascher Fortschritt spiegelt sich in einer Aktionärsrendite von 96% seit Anfang 2016 wider. Wir haben Zurich vereinfacht sowie agiler und effizienter gemacht und die Grundlage für unseren langfristigen Erfolg gestärkt.»

«Wir haben unseren Kundenfokus und das Mitarbeiter-Engagement verstärkt, indem wir durch regelmässige, massgeschneiderte Umfragen auf deren Bedürfnisse eingegangen sind. Zudem haben wir unsere Mitarbeitenden in den Wandlungsprozess eingebunden und der jüngeren Generation in der Gestaltung unserer Kultur mehr Gehör verschafft, auch durch innovative Programme wie der Zurich Innovation Championship für Start-ups. Die Mitarbeiterzufriedenheit hat innerhalb der letzten drei Jahre sehr stark zugenommen.»

«Wir setzen uns weiterhin dafür ein, unsere Kunden, Mitarbeitenden und Gemeinschaften bei der Bewältigung der Herausforderungen einer sich rasch verändernden Welt wie Klimawandel und Cyberrisiken zu unterstützen. Wir wollen, dass die kommende Generation sich entfalten kann. Nachhaltigkeit ist für uns kein blosses Lippenbekenntnis, sondern ein Grundsatz, der all unseren Handlungen zugrunde liegt.»

«Wir werden auf unseren Erfolgen aufbauen und die Versicherungsbranche durch den Einsatz von Technologien weiter transformieren, um den sich verändernden Bedürfnissen gerecht zu werden und um positive Erlebnisse zu schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dank unserem starken Managementteam und unseren engagierten Mitarbeitenden künftig innovative und personalisierte Dienstleistungen für unsere Kunden anbieten sowie nach wie vor attraktive Renditen für die Aktionäre erwirtschaften werden.»

Ehrgeizige neue Finanzziele und unveränderte, attraktive Dividendenpolitik

Zurich hat eine Reihe von ehrgeizigen Zielen für die Jahre 2020-2022 bekannt gegeben. Neben weiteren Produktivitätssteigerungen werden ein selektives Wachstum und eine gezielte Eigenkapitalzuteilung es Zurich ermöglichen, eine Eigenkapitalrendite basierend auf dem Betriebsgewinn nach Steuern von 14% mit steigender Tendenz für den Zeitraum 2020-2022 anzustreben. Dies wiederum würde im gleichen Zeitraum zu einem durchschnittlichen organischen Wachstum des Gewinns pro Aktie von mindestens 5% pro Jahr führen. Die Gruppe dürfte in den nächsten drei Jahren weiterhin hohe Mittelzuflüsse von mehr als USD 11,5 Milliarden erzielen und gleichzeitig ihre starke Kapitalbasis mit einem unveränderten Zielband für die Z-ECM-Quote von 100%-120% beibehalten.

Dies wird die attraktive Dividendenpolitik von Zurich weiterhin stützen, die unverändert bleibt. Die Dividendenpolitik strebt eine Ausschüttungsquote von rund 75% des den Aktionären zurechenbaren Reingewinns an, unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Gewinnentwicklung, und strebt ein Mindestziel des Vorjahresniveaus an.

Ausbau der langfristigen Führungsposition von Zurich

Die Versicherungsbranche befindet sich in einem drastischen Wandel und Zurich bereitet sich auf eine Zukunft vor, die von einer stark dienstleistungsorientierten Versicherung geprägt ist. Nachdem die Gruppe ihre operativen Strukturen vereinfacht hat, wird Zurich nun den Fokus und ihre Investitionen auf Applikationen und Produkte verlagern, die zu einer noch besseren Kundenerfahrung beitragen werden.

Die Kunden leben zunehmend in vernetzten Ökosystemen und interagieren regelmässig mit Anbietern, mit denen sie gemeinsame Werte und Eigenschaften teilen. Die Strategie der Gruppe zielt darauf ab, diese Beziehungen zu nutzen und das Engagement für die Kunden zu verstärken, um Zurich als vertrauenswürdige Marke zu etablieren. Zu den neuen Angeboten von Zurich zählen zum Beispiel intelligente Dienstleistungen für den Schutz von Unternehmen und Heim, Programme für Gesundheit und Wohlbefinden sowie eine Reiseversicherung, die Kunden vor Schäden bewahren kann.

Daten ermöglichen es Zurich zunehmend, Kundenbedürfnisse zu identifizieren, Vorfälle zu verhindern und somit den Umfang des herkömmlichen Versicherungsschutzes auszudehnen. Seit 150 Jahren schenken Kunden Zurich ihr Vertrauen – ein Vertrauen, das Zurich mit einem klaren Bekenntnis zum Schutz der personenbezogenen Daten ihrer Kunden würdigt. Die Gruppe hat sich verpflichtet, diese Daten niemals zu verkaufen oder ohne volle Transparenz weiterzugeben.

Dieses Bekenntnis zum Datenschutz ist Teil der Ambition der Gruppe, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein. Im Rahmen dieser Ambition unterzeichnete Zurich zudem als erster Versicherer den «Business Ambition for 1.5 °C Pledge» des United Nations Global Compact. Mit gezielten Impact Investments trägt die Gruppe bereits heute dazu bei, jährlich fünf Millionen Tonnen an CO2-Emissionen zu verhindern. Zudem beabsichtigt Zurich bis 2022 weltweit ausschliesslich Strom aus 100% erneuerbaren Energiequellen zu nutzen.

Am Investorentag werden auch die Ziele für einige der wichtigsten Geschäftsbereiche des Unternehmens präsentiert

Im Bereich Firmenkundengeschäft wird Zurich auf ihrer weltweit führenden Position und den Fortschritten der vergangenen Jahre aufbauen, in denen Zurich in einem schwierigen Marktumfeld das Firmenkunden-Portfolio markant verändert, die Rentabilität verbessert und die Volatilität reduziert hat. Die Gruppe wird die Qualität des Portfolios weiter steigern und die verbesserten Marktbedingungen dazu nutzen, das Geschäft selektiv auszubauen. Zudem wird Zurich die Investitionen in die Underwriting-Kompetenzen erhöhen und die Risikoselektion verstärken. Ein weiterer Fokus wird auf den Ausbau branchenspezifischer Lösungen, Dienstleistungen sowie ausgewählter Spezialprodukte wie etwa im Bereich Unfall- und Krankenversicherung gelegt. Dadurch soll die Marktposition von Zurich effektiv genutzt und die Marktdurchdringung bei mittelständischen Firmenkunden erhöht werden. Ferner wird die Gruppe Technologien einführen, die den Schaden- und Underwriting-Teams bessere Erkenntnisse liefern sollen.

Im Privatkundengeschäft wird Zurich das in den letzten Jahren gewonnene Kunden- und Produkt-Know-how nutzen, um die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu vertiefen und neue Kundensegmente zu erschliessen mit dem Ziel, deren bevorzugter Versicherungsanbieter zu werden. Dazu sollen innovative und flexiblere Produkte eingeführt werden, die vermehrt auch den Bedürfnissen von Millennials und der Generation Z Rechnung tragen. Den Bedürfnissen kleiner und mittelgrosser Unternehmen wird durch die Einführung stärker standardisierter und vereinfachter Produkte über bestehende Vertriebskanäle Rechnung getragen. Zudem soll die strategische Zusammenarbeit mit CoverWallet, der Online-Plattform für KMU-Versicherungen in Europa, weiter ausgebaut werden. Die Gruppe wird ferner in modernste Technologie für die Daten- und Kundenanalyse sowie digitale Tools zur Unterstützung ihrer Vertriebspartner investieren. Zudem wird Zurich den Ausbau ihrer Partnervertriebsstrategie vorantreiben, welche ihr heute Zugang zu rund 200 Millionen Kunden ermöglicht.

Farmers ist ein wichtiger Teil des Geschäfts von Zurich und zeigte in den vergangenen Jahren eine starke Leistung. Die Farmers Exchanges1, die sich im Besitz der Versicherungsnehmer befinden, werden sich weiterhin auf die Verbesserung der Kundenerlebnisse und -zufriedenheit, die Steigerung der Produktivität der Agenten sowie den Ausbau des Lebens- und Betriebsversicherungsgeschäfts fokussieren. Eine Priorität der Farmers Exchanges1 bleibt nach wie vor die erfolgreiche Expansion in den Osten der USA sowie die Entwicklung neuer, innovativer Produkte.

1Zurich Insurance Group hält keine Eigentumsanteile an den Farmers Exchanges. Farmers Group Inc., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Gruppe, erbringt als Bevollmächtigte bestimmte nicht auf die Schadenabwicklung bezogene administrative, Management- und Nebendienstleistungen für die Farmers Exchanges und erhält hierfür eine Gebühr.

Alle Präsentationen zum Investorentag werden ab 07.15 Uhr MEZ auf der Website von Zurich verfügbar sein.

Ab 08.45 Uhr MEZ findet eine Telefonkonferenz für Journalisten in englischer Sprache statt. Auf die Einführung von Group Chief Executive Officer Mario Greco wird die Fragerunde folgen, an der auch Group Chief Financial Officer George Quinn teilnehmen wird.

Einwahlnummern:

Schweiz   +41 58 310 50 00
Grossbritannien   +44 207 107 0613
USA   +1 631 570 5613

Der Investorentag beginnt um 10.30 Uhr MEZ. Auf dem Programm stehen Präsentationen zu Themen wie die Konzernstrategie, Kundenfokus, die Privatkunden- und KMU-Strategie, das Firmenkundengeschäft sowie Operations und Finance. Der Anlass wird live via Webcast auf der Webseite von Zurich übertragen. Journalisten haben die Möglichkeit, den Investorentag mitzuverfolgen.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Sach- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.

Disclaimer and cautionary statement

Certain statements in this document are forward-looking statements, including, but not limited to, statements that are predictions of or indicate future events, trends, plans or objectives of Zurich Insurance Group Ltd or the Zurich Insurance Group (the Group). Forward-looking statements include statements regarding the Group’s targeted profit, return on equity targets, expenses, pricing conditions, dividend policy and underwriting and claims results, as well as statements regarding the Group’s understanding of general economic, financial and insurance market conditions and expected developments. Undue reliance should not be placed on such statements because, by their nature, they are subject to known and unknown risks and uncertainties and can be affected by other factors that could cause actual results and plans and objectives of Zurich Insurance Group Ltd or the Group to differ materially from those expressed or implied in the forward-looking statements (or from past results). Factors such as (i) general economic conditions and competitive factors, particularly in key markets; (ii) the risk of a global economic downturn, in the financial services industries in particular; (iii) performance of financial markets; (iv) levels of interest rates and currency exchange rates; (v) frequency, severity and development of insured claims events; (vi) mortality and morbidity experience; (vii) policy renewal and lapse rates; and (viii) changes in laws and regulations and in the policies of regulators may have a direct bearing on the results of operations of Zurich Insurance Group Ltd and its Group and on whether the targets will be achieved. Zurich Insurance Group Ltd undertakes no obligation to publicly update or revise any of these forward-looking statements, whether to reflect new information, future events or circumstances or otherwise.

All references to “Farmers Exchanges” mean Farmers Insurance Exchange, Fire Insurance Exchange, Truck Insurance Exchange and their subsidiaries and affiliates. The three Exchanges are California domiciled inter-insurance exchanges owned by their policyholders with governance oversight by their Boards of Governors. Farmers Group, Inc. and its subsidiaries are appointed as the attorneys-in-fact for the Farmers Exchanges and in that capacity provide certain non-claims administrative, management, and ancillary services to the Farmers Exchanges. Neither Farmers Group, Inc., nor its parent companies, Zurich Insurance Company Ltd and Zurich Insurance Group Ltd, have any ownership interest in the Farmers Exchanges. Financial information about the Farmers Exchanges is proprietary to the Farmers Exchanges, but is provided to support an understanding of the performance of Farmers Group, Inc. and Farmers Reinsurance Company.

It should be noted that past performance is not a guide to future performance. Please also note that interim results are not necessarily indicative of full year results. Persons requiring advice should consult an independent adviser.

This communication does not constitute an offer or an invitation for the sale or purchase of securities in any jurisdiction.