MedienmitteilungZürichJuni 26, 2024

Zurich übernimmt das weltweite Reiseversicherungsgeschäft für Privatkunden von AIG

• Durch die Akquisition wird Zurich zu einem führenden Reiseversicherer in den USA und weltweit
  • Das Reiseversicherungs- und Assistance-Geschäft für Privatkunden von AIG wird Teil von der Cover-More Group werden, Zurichs Reiseversicherungsanbieter

Zurich Insurance Group (Zurich) hat heute eine Vereinbarung zur Übernahme des weltweiten Reiseversicherung- und Assistance-Geschäfts für Privatkunden von AIG (AIG Travel) für USD 600 Millionen bekanntgegeben, mit der Möglichkeit einer zusätzlichen Earn-out Zahlung. Das Geschäft wird Teil von Zurichs Reiseversicherungsanbieter Cover-More Group (Cover-More) werden und dessen Präsenz in den USA stärken. Diese Akquisition verschafft Zurich Zugang zu einem neuen globalen Privatkundenstamm und etabliert das Unternehmen zudem als einen der führenden Reiseversicherer weltweit.

icon quote

Das Reiseversicherungsgeschäft hat für uns hohe Priorität. Diese Transaktion passt strategisch hervorragend. Sie verbessert die bestehenden Kompetenzen von Zurich und macht uns zu einem führenden Reiseversicherungsanbieter in allen Regionen. Die Akquisition erweitert unsere Privatkundenbasis und entspricht unserer Ambition, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern und unseren Kundinnen und Kunden auf jeder Etappe ihrer Reisen erstklassigen Schutz zu bieten.

Cara Morton, CEO Zurich Global Ventures

Im Rahmen der Akquisition wird Zurich die etablierte Marke Travel Guard von AIG Travel zu ihrem globalen Mehrmarkenmodell Cover-More hinzufügen, die Präsenz von Cover-More in den USA ausbauen und Zugang zu erstklassigen Vertriebspartnern erhalten.

Cover-More wird ihre weltweiten Kompetenzen durch die globale IT-Plattform von AIG Travel stärken. Dies wird es Cover-More ermöglichen, ihre preisgekrönten Reisehilfe-Apps einer grösseren Anzahl von Partnern und Kunden anzubieten. Im Rahmen der Transaktion wird Zurich auch die globalen Dienstleistungszentren von AIG Travel übernehmen.

Es wird erwartet, dass die vergrösserte Cover-More Gruppe durch die Übernahme jährliche Bruttoprämien in Höhe von insgesamt rund USD 2 Milliarden1 erzielen wird. Die Transaktion wird die Quote des Schweizer Solvenztests2 (SST) voraussichtlich um rund 4 Prozentpunkte senken.

Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der Genehmigungen durch die Regulierungsbehörden voraussichtlich vor Jahresende abgeschlossen sein.

1 Kombinierte Bruttoprämien vor Bereinigung um Deposit Accounting.
2 Die SST-Quote wird auf der Grundlage eines gruppeninternen Modells berechnet, das der Prüfung und Zustimmung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterliegt. Die geschätzte Auswirkung der Transaktion basiert auf der SST-Quote vom 31. Dezember 2023.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Privatpersonen und Unternehmen in mehr als 200 Ländern und Gebieten betreut. Vor über 150 Jahren gegründet, treibt Zurich heute den Wandel in der Versicherungsbranche voran. Die Gruppe bietet neben Versicherungsschutz zunehmend auch Präventionsdienstleistungen an, die beispielsweise das Wohlbefinden fördern und die Klimaresilienz stärken.

Im Einklang mit dem Ziel «gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten», strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein. Die Gruppe beabsichtigt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und sie verfügt über das höchstmögliche ESG-Rating von MSCI. Im Jahr 2020 lancierte Zurich das Projekt «Zurich Forest», um die Wiederaufforstung und Wiederherstellung der Biodiversität in Brasilien zu unterstützen.

Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und beschäftigt rund 60'000 Mitarbeitende. Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.

Zurich Global Ventures umfasst eine Reihe von Unternehmen innerhalb der Zurich Insurance Group, die sich auf die Bereitstellung von globalen Dienstleistungen und Produktangeboten konzentrieren, die über das traditionelle Versicherungsgeschäft hinausgehen. Ihr Ziel ist es, näher bei Kundinnen und Kunden zu sein, indem sie massgeschneiderte, proaktive und digitale Lösungen anbieten, die Privat- und Firmenkunden befähigen, sich besser auf die Zukunft vorzubereiten. Mittels den unabhängigen Geschäftsbereichen wie Corporate Life & Pension, Zurich International, Cover-More und Zurich LiveWell konzentriert sich Zurich Global Ventures auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in den Bereichen Reisen, Gesundheit und Wellness, Cyber und Mitarbeitendenvergünstigungen.

Die Cover-More Group ist ein weltweit führender Anbieter von Reiseversicherungen, Reisehilfe und Reiserisikomanagement. Sie gehört seit 2017 zur Zurich Gruppe und ist in mehr als 15 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten, darunter in den USA, Australien, Brasilien, Argentinien, Irland und Neuseeland. Über rund um die Uhr besetzte Einsatzzentralen in Australien, Argentinien, Kanada und Grossbritannien bietet die Gruppe erstklassige reisemedizinische Notfallhilfe und unterstützt die Reisesicherheit ihrer Kundinnen und Kunden. Die Cover-More Gruppe hat ihren Hauptsitz in Sydney, Australien, und schützt jährlich mehr als 17 Millionen Menschen weltweit auf ihren privaten und geschäftlichen Reisen.

Disclaimer und cautionary statement
Diese Publikation enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen, die u. a. Voraussagen von zukunftsgerichteten Ereignissen, Trends, Massnahmen oder Zielen der Zurich Insurance Group AG oder Zurich Insurance Group (die Gruppe) beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten Meinungen zur angestrebten Gewinnentwicklung, zur Eigenkapitalrendite, zu Kosten, zu Preisbedingungen, zur Dividendenpolitik, zu den Ergebnissen in den Bereichen Underwriting und Schadenbearbeitung sowie Aussagen bezüglich des Verständnisses der Gruppe über die allgemeine Wirtschaftslage, die Finanz- und Versicherungsmärkte und die zu erwartenden Entwicklungen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sind mit der gebotenen Vorsicht zur Kenntnis zu nehmen, da sie naturgemäss bekannte und unbekannte Risiken beinhalten, Unsicherheiten bergen und von anderen Faktoren beeinträchtigt werden können. Dies könnte dazu führen, dass die Ergebnisse sowie die Pläne und Ziele von Zurich Insurance Group AG oder der Gruppe deutlich (von früheren Ergebnissen oder) von denjenigen abweichen, die explizit oder implizit in diesen zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben werden. Faktoren wie (i) die allgemeine Wirtschaftslage und Wettbewerbsfaktoren, insbesondere in Schlüsselmärkten; (ii) die Risiken des globalen Wirtschaftsabschwungs, insbesondere in der Finanzdienstleistungsbranche; (iii) die Performance der Finanzmärkte; (iv) Zinshöhe und Wechselkurse; (v) Häufigkeit, Schwere und Entwicklung von Versicherungsschäden; (vi) Sterblichkeit und Erkrankungshäufigkeit; (vii) Policen-Erneuerungen und Storno-Raten; (viii) erhöhte Anzahl von Rechtsstreitigkeiten und regulatorischen Massnahmen; und (ix) veränderte gesetzliche und regulatorische Bedingungen und veränderte Richtlinien der Aufsichtsbehörden können das Ergebnis von Zurich Insurance Group AG und der Gruppe sowie die Erreichung der Ziele unmittelbar beeinflussen. Zurich Insurance Group AG ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, um neuen Informationen, künftigen Ereignissen oder Umständen etc. Rechnung zu tragen.

Personen, die hinsichtlich einer Anlage im Zweifel sind, sollten sich an einen unabhängigen Finanzberater wenden.

Die vorliegende Mitteilung ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertschriften.