Medienmitteilung | Zürich | Mai 22, 2023

Zurich Innovation Championship gibt 13 Gewinner bekannt

• Zurichs globales Start-up-Programm erhielt 3'500 Bewerbungen – ein Rekordwert
  • Die ausgewählten Start-ups treten nun in eine viermonatige Accelerator-Phase ein, um ihre Lösungen auszuarbeiten und sich auf die Markteinführung im Laufe dieses Jahres vorzubereiten

Die Zurich Insurance Group (Zurich) hat im Rahmen der aktuellen Ausgabe der Zurich Innovation Championship 13 Start-ups ausgewählt, um mit ihnen die Versicherungswelt zu verändern und neue Services für Kunden zu entwickeln.

Die ausgewählten Start-ups sind die diesjährigen Gewinner von Zurichs globalem Start-up-Programm, das 2018 lanciert wurde und sich seitdem zum grössten offenen Innovationswettbewerb für Start-ups in der Versicherungsbranche entwickelt hat. In diesem Jahr fand die vierte Ausgabe des Wettbewerbs statt, bei der Gewinnerinitiativen in fünf Kategorien ausgewählt wurden: Commercial Insurance, Customer Experience, Digital Enablement, Vertriebspartnerschaften und Nachhaltigkeit.

«Durch die Zusammenarbeit mit Start-ups finden wir auch weiterhin die kühnen, zukunftsweisenden Ideen, die benötigt werden, um für unsere Kundinnen und Kunden echte Wirkung zu erzielen», sagte Ericson Chan, Group Chief Information & Digital Officer. «Mit den diesjährigen Gewinnerinitiativen erweitern wir die Grenzen des Versicherungswesens, wie wir es heute kennen, immer mehr.»

Die Gewinner der Zurich Innovation Championship 2023 präsentieren Lösungen für eine Reihe von Herausforderungen, bei denen Versicherungen eine proaktive Rolle einnehmen können: vom Einsatz von Biosensoren für verbesserte Gesundheitsergebnisse über interaktives Content-Marketing für Autofahrerinnen und -fahrer bis hin zu digitalen Tools zur Verbesserung der kommerziellen Leistung und Kundenbetreuung.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien sind:

ZIC winners 2023

Zusätzlich zu den diesjährigen Gewinnern arbeitet Zurich mit 30 der früheren Gewinner und Teilnehmenden der Zurich Innovation Championship zusammen. Einige der Initiativen wurden bereits auf mehrere Länder ausgeweitet.

«In den letzten Jahren ist der Insurtech-Markt aufgeblüht und wir sehen viele Möglichkeiten, diese neuen Ideen und Technologien zu nutzen und in unsere Arbeitsweise einzubinden», sagte Paolo Mantero, Group Chief Strategy Officer der Zurich Insurance Group. «Diese Initiativen befassen sich mit wichtigen Bereichen, in denen wir glauben, dass die Umgestaltung für die Zukunft der Versicherung entscheidend ist.»

Von der Validierung der Initiativen bis zum Start von Pilotprojekten

Die Gewinner nehmen nun an einer viermonatigen Accelerator-Phase teil, während der sie die Praxistauglichkeit ihrer Initiativen testen und gemeinsam mit den Geschäftseinheiten von Zurich, von denen sie ausgewählt wurden, einen Geschäftsplan erstellen. Die 13 Start-ups erhalten sowohl finanzielle als auch nicht-finanzielle Unterstützung, einschliesslich Coaching durch Zurich-Führungskräfte sowie durch interne und externe Fachexperten. Diejenigen, die ihre Initiativen erfolgreich validieren können, arbeiten anschliessend auf lokaler und globaler Ebene mit Zurich zusammen, um die Lösungen gemeinsam umzusetzen.

Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit den Gewinnerinitiativen hat Zurich auch eine mögliche Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden der diesjährigen Zurich Innovation Championship im Blick. Aus dem Wettbewerb des vergangenen Jahres arbeitet Zurich derzeit mit sechs weiteren Teilnehmern sowie neun der weltweiten Gewinner zusammen.

Weitere Informationen zur Zurich Innovation Championship und ihren Gewinnern sind verfügbar unter https://www.zurich.com/zic.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Privatpersonen und Unternehmen in mehr als 200 Ländern und Gebieten betreut. Vor 150 Jahren gegründet, treibt Zurich heute den Wandel in der Versicherungsbranche voran. Die Gruppe bietet neben Versicherungsschutz zunehmend auch Präventionsdienstleistungen an, die beispielsweise das Wohlbefinden fördern und die Klimaresilienz stärken.

Im Einklang mit dem Ziel «gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten», strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein. Die Gruppe beabsichtigt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und sie verfügt über das höchstmögliche ESG-Rating von MSCI. Im Jahr 2020 lancierte Zurich das Projekt «Zurich Forest», um die Wiederaufforstung und Wiederherstellung der Biodiversität in Brasilien zu unterstützen.

Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und beschäftigt rund 60'000 Mitarbeitende. Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.