Medienmitteilung | Zürich | Februar 28, 2022

Wir stehen hinter den Menschen in der Ukraine

Zurich Insurance Group (Zurich) verurteilt die Aggressionen der russischen Regierung gegen die Ukraine, das dadurch verursachte menschliche Leid und die damit einhergehende Bedrohung für Demokratie und Freiheit in der Region.

In diesem Zusammenhang begrüsst Zurich die heutige Ankündigung des Schweizer Bundesrates, die Sanktionen gegen Russland zu verschärfen und sich den von der Europäischen Union verhängten Sanktionen anzuschliessen.

Zurich wird rasch handeln, um die vollständige Einhaltung des sich entwickelnden Sanktionsregime zu gewährleisten, ungeachtet der operativen Beeinträchtigungen und finanziellen Auswirkungen.

Group Chief Executive Officer Mario Greco, sagte: «Zurich ist fest entschlossen zur Linderung der Not in der Ukraine beizutragen. Zu diesem Zweck hat die Z Zurich Foundation heute eine gross angelegte Spendenaktion angekündigt, um die Unterstützung für humanitäre Hilfsmassnahmen in der Ukraine durch unsere Geschäftsbereiche weltweit zu mobilisieren. Die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen sind uns in diesen schwierigen Zeiten ein zentrales Anliegen».

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 56‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Schaden- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.

Die Z Zurich Foundation ist eine wohltätige Stiftung mit Sitz in der Schweiz, die von verschiedenen Mitgliedern der Gruppe finanziert wird.