MedienmitteilungZürich18. Januar 2022

Bewerbungen für die Zurich Innovation Championship verdoppeln sich, da Start-ups die Zusammenarbeit mit der Versicherungsbranche suchen

• Mehr als 2.600 Bewerbungen eingegangen
  • Das Interesse von Unternehmern weltweit an einer Zusammenarbeit mit Zurich offenbart die Versicherungsbranche als spannendes, attraktives Feld
  • Die Auswahl der vielversprechendsten Teilnehmer ist jetzt im Gange

Die erste Runde der Zurich Innovation Championship 2022 ist mit einer Rekordzahl von Anmeldungen im Vergleich zu den Vorjahren zu Ende gegangen. Dies bestätigt den Status des Wettbewerbs als eine der grössten Start-up-Veranstaltungen der Welt und würdigt die Versicherungsbranche als einen attraktiven Sektor in einer Phase des umfassenden Wandels.

Die Zahl der Bewerbungen stieg von 1'350 in der vorherigen Auflage der Zurich Innovation Championship auf 2'672. Die meisten Anmeldungen kamen von Start-ups aus den USA, Grossbritannien und Spanien. Die weiteren Länder in den Top 10 sind die Schweiz, Italien, Kanada, Deutschland, Singapur, Israel und Brasilien.

«Das enorme Interesse zeigt, wie wichtig die Zurich Innovation Championship in der internationalen Innovationsszene ist», sagte Paolo Mantero, Group Chief Strategy Officer der Zurich Insurance Group (Zurich). «Jetzt liegt es an Zurichs Geschäftsbereichen auf der ganzen Welt, diejenigen Unternehmer und Start-ups zu identifizieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, die für unsere weitere Entwicklung am vielversprechendsten sind und unsere Leidenschaft teilen, für Kunden und den Planeten Werte zu schaffen.»

Die Zurich Innovation Championship bietet Start-ups die Möglichkeit, gemeinsam mit Zurich an Lösungen für drei spezifische Herausforderungen zu arbeiten: Vereinfachung, Nachhaltigkeit und Schadensprävention und -minderung. Ausserdem beinhaltet der Wettbewerb eine offene Kategorie unter dem Titel «Versicherung der Zukunft».

Die Versicherungsbranche ist bekannt für ihre Stabilität. Aber die rege Aufmerksamkeit, mit der die Zurich Innovation Championship verfolgt wird, macht deutlich, dass der Sektor gleichzeitig spannend und attraktiv ist. Versicherungen befinden sich mitten in einer Zeit des Umbruchs, und Zurich steht bei diesem Wandel an vorderster Front, da das Unternehmen mit innovativen Start-ups aus verschiedenen Branchen zusammenarbeitet und sie mit unseren verschiedenen Geschäftsbereichen weltweit zusammenbringt.

Auswertung und Konkretisierung

Nach einer detaillierten Auswertung der teilnehmenden Start-ups werden 12 für die Konkretisierungsphase ausgewählt, die von März bis Juli läuft. Der Wettbewerb schliesst mit der Implementierungsphase im August und September, ehe die Gewinner im Oktober 2022 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von Zurich bekannt gegeben werden.

Zurich hat derzeit mehr als ein Dutzend Innovationsprojekte mit Teilnehmenden aus den ersten beiden Auflagen der Zurich Innovation Championship laufen. Dies unterstreicht, wie stark sich Zurich für die Zusammenarbeit engagiert.

Zusätzliche Hintergrundinformationen und regelmässige Aktualisierungen finden Sie hier: www.zurich.com/zic.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 55‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Schaden- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich in mehr als 215 Ländern und Gebieten. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.