Medienmitteilung | Zürich | November 02, 2021

Zurich lanciert neue Ausgabe ihres Innovationswettbewerbs, um gemeinsam mit Start-ups Ideen für die Zukunft der Versicherungsbranche zu entwickeln

• Start-ups können sich bis zum 23. Dezember 2021 um eine Zusammenarbeit mit dem globalen Versicherer Zurich bewerben, um Herausforderungen für Kunden, die Gesellschaft und den Planeten zu bewältigen
  • Ausgewählte Initiativen erhalten eine Projektfinanzierung von bis zu USD 100'000, um sich zu bewähren und einen Wachstumsplan aufzustellen
  • Mit der dritten Ausgabe etabliert sich die Zurich Innovation Championship als einer der weltweit grössten Wettbewerbe für Start-ups der Versicherungsbranche

Zurich Insurance Group (Zurich) lädt Start-ups aus der ganzen Welt ein, an der neuen Ausgabe der Zurich Innovation Championship teilzunehmen, um die Chance zu erhalten, zu wachsen und gemeinsam Lösungen für einige der grössten Herausforderungen der Versicherungsbranche zu entwickeln.

Zurich gab den Startschuss für diesen Wettbewerb am Web Summit 2021 in Lissabon (Portugal). Interessierte Start-ups können sich bis zum 23. Dezember 2021 unter www.zurich.com/zic anmelden. Zurich wird Anfang 2022 bis zu 12 vielversprechende Start-ups für die intensive, dreimonatige Innovation Championship Konkretisierungsphase auswählen.

«Wir möchten mit ambitionierten Start-ups zusammenarbeiten, die bereit sind, die Zukunft unserer Branche zu erkunden und zu gestalten», sagte Giovanni Giuliani, Group Head of Strategy, Innovation and Business Development. «Unseren Einflussbereich und unsere Grösse mit den neuen Ideen der Start-ups zu verbinden, hat sich als erfolgreiche Kombination für die Zurich Innovation Championship erwiesen. Wir sind stolz darauf, dass sie zu einem der wichtigsten Programme im Bereich der globalen Startup-Wettbewerbe geworden ist. Ich erwarte auch dieses Mal ein grossartiges Line-up.»

Zurich sucht nach Start-ups, die Initiativen entwickeln, um geschäftliche Herausforderungen hinsichtlich «Vereinfachung», «Nachhaltigkeit» und «Schadensprävention und -minderung» zu bewältigen.

In der ersten Kategorie «Vereinfachung» können Start-ups Lösungen einbringen, die die Wertschöpfungskette in der Versicherungsbranche von der Risikoeinschätzung bis hin zu Elementen des Versicherungsvertriebs verbessern.

Die zweite Kategorie, «Nachhaltigkeit», widmet sich nachhaltigen Lösungen für unsere Kunden, Gemeinschaften, Makler und Mitarbeitenden sowie Lösungen, die zur Vertrauensbildung in unserer heutigen Gesellschaft beitragen.

Die dritte Kategorie, «Schadensprävention und -minderung », zielt auf Lösungen ab, die das Kundenerlebnis verbessern und helfen, Risiken besser zu verstehen, zu vermeiden und zu bewältigen.

Die vierte Kategorie, «Versicherung der Zukunft», begrüsst alle sonstigen Initiativen, die darauf abzielen, differenzierte Lösungen im Zusammenhang mit Zurichs Ziel, «gemeinsam eine bessere Zukunft aufzubauen» zu entwickeln.

Konkretisierungsphase mit finanzieller Unterstützung

Als einer der grössten offenen Innovationswettbewerbe für Start-ups in der Versicherungsbranche bietet die Zurich Innovation Championship jungen Unternehmerinnen und Unternehmern beträchtliche Vorteile in Form von Finanzierung, Förderung und Umsetzung. Jedes der 12 Start-ups erhält während der dreimonatigen Konkretisierungsphase eine einmalige finanzielle Unterstützung von bis zu USD 100'000 sowie fachkundige Begleitung durch Zurich-Experten. Dies ermöglicht es den ausgewählten Start-ups, sich zu bewähren und einen operativen Plan für das Wachstum des gemeinsamen Geschäftsvorhabens auszuarbeiten.

Die Konkretisierungsphase, die von April bis Juni 2022 stattfinden wird, bildet ein neues Element der jüngsten Ausgabe der Zurich Innovation Championship, gefolgt von einer Implementierungsphase bis September 2022.

Bei der Innovation Championship 2019/2020 gab es drei Gewinner: Gold ging an ClaimFlo, eine vom New Yorker Fintech-Unternehmen Safekeep entwickelte Plattform für die Bearbeitung von Schadensfällen in der Schaden- und Unfallversicherung. Silber teilten sich zwei Start-ups: Pops! Diabetes Care, ein Unternehmen, das eine neue Methode zur Messung des Blutzuckerspiegels anbietet, und Jupiter Intelligence, eine Firma, deren Modellierungstool laufende Klimaveränderungen berücksichtigt. Die Gewinner wurden aus einem Feld ausgewählt, das 2019 mit über 1'350 Teilnehmenden begann.

Die Tatsache, dass derzeit mehr als 12 Innovationsprojekte mit Teilnehmenden aus den ersten beiden Zurich Innovation Championships laufen, unterstreicht, wie stark sich Zurich für die Zusammenarbeit engagiert.

Teilnahmeformulare, zusätzliche Hintergrundinformationen und regelmässige Aktualisierungen finden Sie hier: www.zurich.com/zic

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 55‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Schaden- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich in mehr als 215 Ländern und Gebieten. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.