Medienmitteilung | Zürich | März 06, 2020

Zurich veröffentlicht den Geschäftsbericht und den «Sustainability Highlights 2019»-Report

Zurich Insurance Group (Zurich) hat heute ihren Geschäftsbericht veröffentlicht, mit Einzelheiten zu den Fortschritten, die 2019 in der Umsetzung der Strategie erzielt wurden, um beim Wandel in der Versicherungsbranche eine führende Rolle zu übernehmen.

Der Bericht veranschaulicht, wie sich Zurich erfolgreich im veränderten Geschäftsumfeld anpasst und dabei die neuen Kundenbedürfnisse erfüllt. Konkrete Beispiele zeigen auf, wie das Unternehmen gut für die Zukunft aufgestellt ist.

«Seit fast 150 Jahren sind wir unserer Zeit voraus – mit Mut zu Innovationen und immer neuen Ideen, um für alle da zu sein, die sich auf uns verlassen. Wir sind stolz auf alles, was wir erreicht haben. Aufgrund unserer Erfahrung und unserer Fähigkeit zur Anpassung an ein sich wandelndes Geschäftsumfeld können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken», sagt Group Chief Executive Officer Mario Greco im Geschäftsbericht.

Zurich erzielte im Zeitraum von Anfang 2016 bis Ende 2019 eine Gesamtrendite für die Aktionäre von 106% und ist gemessen an der Marktkapitalisierung der grösste Finanzdienstleister der Schweiz und seit Februar 2020 der zweitgrösste Versicherer Europas.

Der Geschäftsbericht beinhaltet einen Überblick über Zurichs Strategie, Struktur, Führungsorgane, Corporate Governance, Vergütung, Risikomanagement, Finanzübersicht und Gedanken zum Geschäftsumfeld. Er umfasst ausserdem detaillierte Kennzahlen zu Zurichs Fortschritten in Sachen Nachhaltigkeit.

Zurich veröffentlicht den Geschäftsbericht 2019 im Sinne des Nachhaltigkeitsbestrebens des Unternehmens erstmals ausschliesslich online und spart dadurch etwa eine Million Seiten Papier.

Der diesjährige Bericht betont Zurichs kundenorientierte Strategie und stellt innovative Ideen und Lösungen vor, die auf direkten Kundennutzen zugeschnitten sind. Zu diesen zählen:

• Eine im 2019 in Australien eingeführte App belohnt Lebensversicherungs-Privatkunden für einen gesunden Lebensstil.
  • Zurichs Risk Engineers unterstützen Firmenkunden auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, indem sie die mit Photovoltaikanlagen verbundenen Risiken senken.
  • Zurichs Geschäftsbericht stellt stolz Mitarbeitende vor. Darunter auch solche aus jüngeren Generationen, die bei der Positionierung des Unternehmens für die Zukunft eine führende Rolle einnehmen. Zudem enthält der Bericht erstmals Angaben zur Mitarbeiterbindung nach Altersgruppen («Baby Boomer», Generation X, Generation Y).

Neben Details zum Geschäftsjahr im Anschluss an die Veröffentlichung der Jahresergebnisse für 2019 am 13. Februar 2020 beinhaltet der Geschäftsbericht auch nichtfinanzielle Indikatoren zu Kunden, Mitarbeitenden, Beiträgen zu gemeinnützigen Organisationen, verantwortungsbewussten Investitionen – einschliesslich grüner Anleihen – Umweltverhalten und Steuerbeiträgen.

Zurich hat heute zudem den «Sustainability Highlights 2019»-Bericht veröffentlicht, der die Erfolge und Fortschritte des Unternehmens in seiner Rolle als Versicherer, Investor und Arbeitgeber sowie als Teil der breiten Gesellschaft beschreibt. Dieser Bericht unterstreicht den kontinuierlichen Fokus auf Themen des Klimawandels, des Vertrauens in eine digitale Gesellschaft und die Nachhaltigkeit der Arbeit.

Teilnahme an der ordentlichen Generalversammlung am 1. April 2020
Zurich veröffentlichte heute die Einladung zur ordentlichen Generalversammlung am 1. April 2020 sowie den Bericht des Verwaltungsrats zur Genehmigung der Vergütung der Konzernleitung und des Verwaltungsrats.

Da die öffentlichen Gesundheitsbehörden von grösseren Versammlungen abraten, hat Zurich beschlossen, dieses Jahr die ordentliche Generalversammlung in einem kleineren Rahmen durchzuführen. Im Interesse der Aktionäre und Mitarbeitenden wird die Generalversammlung lediglich auf die statutarische Versammlung mit reduzierter Teilnahme der Vertreter und Mitarbeitenden des Unternehmens und ohne anschliessenden Apéro beschränkt. Zurich bittet die Aktionäre, von einer persönlichen Teilnahme an der Generalversammlung abzusehen und stattdessen dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter Weisungen zur Stimmabgabe zu erteilen.

Vorbehaltlich der Wiederwahlen der Mitglieder des Verwaltungsrats durch die Aktionäre am 1. April 2020 setzt sich der Verwaltungsrat der Zurich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

Weitere Informationen über die Corporate-Governance-Struktur der Zurich sind hier abrufbar.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 55‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Sach- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 215 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.